Falk Software

Gerhard Falk

Königsberger Straße 9

76437 Rastatt

Falk@Falk-Software.de

Fernseh-Datendienste

Definition von Schnittstellen für das Fernsehen innerhalb eines Kraftfahrzeug-Infotainment-Systems

Software-Architektur, Analyse und Entwurf in UML, Schnittstellendefinition in MoCCA, Schnittstellenverhandlungen, Beratung

Das Fernseh-Subsystem hat eine klassische Schichtung:

Die unteren drei Schichten des TV-Subsystems werden als Gerät von einem Zulieferer an mehrere Kraftfahrzeughersteller geliefert. Softwaretechnisch sind sie eine Komponenten-Architektur auf dem Framework MoCCA. Zur Benutzerkommunikation hin gibt es Umsetzungen zwischen MoCCA und der Middleware der Kfz-Hersteller. Die Elektronik und die Steuerungs-Software sind für alle Kfz-Hersteller gleich. Die Präsentations-Schicht wurde vom Zulieferer für jeden Kfz-Hersteller spezifisch an verschiedenen Standorten entwickelt. Die Benutzerkommunikation wurde von den Kfz-Herstellern selbst entwickelt. Die obere Grenzfläche der Steuerungs-Softwareschicht bilden inhaltlich gegliederte, streng definierte und kontrollierte Schnittstellen.

Für einige dieser Schnittstellen im Bereich TV-Datendienste war ich verantwortlich. Ich definierte sie und beriet die Präsentationssoftware-Entwickler in Hinblick auf ihre Nutzung. Mit den Entwicklern der Steuerungsschicht verhandelte und vereinbarte ich den Inhalt und beriet sie in Hinblick auf die Form der Schnittstellen. Die Schnittstellen wurden in MoCCA formal definiert und ausführlich in UML mit Nutzungsfall- Paket- Klassen- und Sequenzdiagrammen dokumentiert. Das Werkzeug war MagicDraw.