Falk Software

Gerhard Falk

Königsberger Straße 9

76437 Rastatt

Falk@Falk-Software.de

Kraftfahrzeug-Fernsehen

Entwicklung eines Presentation-Controllers für einen Fernsehempfänger in einem Personenkraftwagen

Analyse in Franca IDL, Schnittstellenverhandlungen, Entwurf in UML, Komponentendefinition in MoCCA, Programmierung in C++, Test mit SOME/IP, Koordination

Das Gesamtsystem ist im Projekt Fernseh-Datendienste beschrieben.

Ich entwickelte die Präsentations-Schicht für einen der beiden Kraftfahrzeughersteller. Die Middleware dieses Herstellers ist SOME/IP.

Der Presentation-Controller deckt alle Funktionen des Fernsehens ab, z.B. Senderlisten, Programmwahl, EPG und die im Projekt Fernsehdatendienste beschriebenen Datendienste. Der Empfänger bringt eine große Menge multimedialen Inhalts. Das Grundmuster des Presentation-Controllers ist es, der Benutzerin eine Übersicht über diesen Inhalt zu geben und von ihr zu erfahren, welcher Inhalt auf den Bildschirm bzw. die Lautsprecher soll.

Es gibt Varianten für DVB-T2 (Europa), ISDB -T (Japan) und DMB (Korea). Ein Ziel des Entwurfs war es, möglichst wenig variantenspezifischen Programmtext zu haben. In der Klassenhierarchie ist Variantenspezifisches in Subklassen platziert, die minimal sind in dem Sinne, dass sie nur das Variantenspezifische enthalten. Beim Hochfahren werden anhand der Variantencodierung, wo nötig, Objekte der variantenspezifischen Subklassen in das Gesamtobjektnetz eingekoppelt. Es gibt keine Variantenunterscheidung im laufenden Betrieb und keine bedingte Übersetzung.

Das Fernseh-Subsystem war eine Neuentwicklung. Der Zulieferer hatte vorher kein digitales TV im Angebot.

Ich entwarf den Presentation-Controller als UML-Modell mit Klassen- und Kollaborationsdiagrammen. Das Werkzeug war MagicDraw. Ich programmierte den zentralen Teil in C++. Teletext, Untertitel, EPG, EWS und Conditional Access implementierten zwei Mitarbeiter anhand meines UML-Modells und sie verfeinerten dieses mit Sequenzdiagrammen. Getestet wurde mit einer SOME/IP-Simulation und mit einem MoCCA-Klienten vom PC aus. Video und Audio wurden auch an den PC übermittelt und dort mit VLC dargestellt.