Falk Software

Gerhard Falk

Königsberger Straße 9

76437 Rastatt

Falk@Falk-Software.de

Kombi-Instrument (Instrument Cluster Display)

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Kombi-Instruments für deutsche Personenkraftwagen der oberen Mittelklasse innerhalb eines indischen Teams

Requirement Engineering mit Doors, Software-Entwurf in UML mit Enterprise Architect und Rhapsody, Programmieren in C++ 14 mit Visual Studio, Versionsverwaltung mit Git, Review, Test, Zusammenarbeit über Cisco Webex

Das Kombi-Instrument enthält ein Melde- und Alarm-Subsystem mit mehreren Ausgabekanälen, Priorisierung, Verdrängung und Bild-Ton-Synchronisation. Wenn z.B. die Batterie wenig Ladung hat und der Luftdruck in einem Reifen fällt, muss die Meldung des Ladezustands vom Bildschirm entfernt und die Luftdruck-Warnung mit gleichzeitigem Warnton aufgelegt werden. Das Subsystem ist voll konfigurierbar. Die möglichen Meldungen mit z.B. Priorität und Ausgabekanälen werden aus einer Datenbank eingelesen. Es ist als Komponente im Framework des Kfz-Herstellers (eso) montiert.

Als ich einstieg existierte bereits eine teilweise lauffähige Version. Ich war der einzige Ausländer im Team. Entsprechend der indischen Kultur war der Programmtext vielschichtig mit mehrfach redundanter Datenhaltung.